Sonntag, 7. Dezember 2008

Kopenhagen, wir kommen!

Während sich unsere Mitstreiter über leckeres Essen freuen durften, haben wir hart gearbeitet und uns mit der Planung der 15. Conference of Parties (COP15) in Kopenhagen beschäftigt. Der Weg zum Tagungsraum war nicht so einfach zu finden und wir waren etwas verwundert, als uns zwei junge Männer in einen dunklen, erdigen Seitenweg zu einem Haus verwiesen, das an ein autonomes Jugendzentrum erinnerte.
Das Treffen war sehr gut organisiert und strukturiert, es wurde auf eventuelle Verständnisschwierigkeiten der Teilnehmer aus aller Welt viel Rücksicht genommen. Als jedoch die Diskussion über mögliche gemeinsame Ziele der NGOs zur COP15 gesprochen wurde, gab es eine reiche Meinungsvielfalt. Diese reichte von mehr Druck machen und mehr Aktionen (inklusive Einschließen der Delegierten während der Konferenz), bis hin zur Abschaffung der Konvention und des Kapitalismus – letzteres dominierte die Diskussion.
Danach wurden verschiedene Arbeitsgruppen eines vorangegangenen Vorbereitungstreffens wieder ins Leben gerufen. In unserer Gruppe haben wir uns damit beschäftigt, wie wir am effektivsten eine gemeinsame Position erarbeiten können, ohne dabei Mitstreiter zu verlieren.
Alles in allem also ein sehr interessantes und informatives Treffen. Wir werden auf alle Fälle weiter am Ball bleiben.

Keine Kommentare: