Sonntag, 7. Dezember 2008

Schokosahnetorte und Muscheln aus Neuseeland

Nach einem gemütlichen Tagesbeginn haben wir einen Ortswechsel gemacht und sind nun im Hostel8 untergekommen.
Später sind wir zum Jugendbündnis Zukunftenergie gegangen, um gemeinsam das Treffen mit der deutschen Delegation am Montag vorzubereiten. Wir haben uns dazu entschlossen die Lobbyarbeit nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern mit kritischen Fragen hinter die Kulissen der Conference of Parties(COP) zu blicken. Besonders nachdem uns gestern abend von mehreren Seiten berichtet wurde, dass es in der letzten Woche kaum elementare Fortschritte auf der Konferenz gab.

Nach dem Treffen haben wir uns aufgeteilt. Ein Teil ging zum COP15 planning, der andere Teil machte sich auf dem Weg zum Sheraton Hotel um sich mit dem British Council zu treffen.

Zum Glück hatten wir zu wenig Zeit, um uns an einer Dönerbude den Bauch zu füllen. Im Sheraton Hotel endete gerade ein Side Event und auf dem Flur stand ein reichhaltiges Buffet mit allem was der Magen begehrt bereit. Während Björn sich den Teller mit zehn verschiedenen Gerichten füllte, Hanna die vegetarische Lasagne entdeckte, machte Franzi sich über die Schokosahnetorte her. ;) Wir haben uns kritisch gefragt, wie klimafreundlich und nachhaltig es ist, so viele verschiedene Fleisch-Gerichte anzubieten, von denen Vieles am Ende im Abfalleimer landet. Eine Initiative für 2009 kann da zum Beispiel die Einrichtung der COP-Tafeln sein.

Der British Council (so etwas ähnliches wie das Goethe Institut in Deutschland) hat uns dann mit drei Jugendlichen zwei seiner Projekte vorgestellt. Wir finden es spannend, wenn ausgewählte Jugendliche Aktionen mit NaturwissenschaftlerInnen und KünstlerInnen in der Arktis machen. Jedoch hoffen wir, dass dieses Projekt in Deutschland langfristigen Erfolg zeigt und nicht nur ein "cooler Trip" für Einzelne war.

Keine Kommentare: