Donnerstag, 11. Dezember 2008

Projekt SURVIVAL

Die AOSIS Arbeitsgruppe der International Youth Delegation hat sich auf die Forderung
"Safeguards the survival of all countries and peoples"
geeinigt. Es wurden Deligierte aus allen Staaten angesprochen diese Aussage zu unterzeichnen.
Ziel der Aktion ist es, das Überleben aller Staaten und Völker im Klimawandel zu sichern. Besonders direkt und dringlich sind die Allianz der kleinen Inselstaaten betroffen (AOSIS), deren Inseln bei einem vorraussehbaren Meeresspiegelanstieg von 1 m bis 2100 größtenteils verschwinden. Schon jetzt leiten Inselstaaten wie Kiribati Umsiedelungsaktionen ein oder haben Probleme in ihrer Trinkwasserversorgung. Um die Stellung dieser Staaten zu stärken, soll das Statement in den Abschlussbericht geraten, dazu muss es von mindestens 6 Ministern in der informellen Ministerrunde erwähnt werden.

Mittlerweile sind es Deligierte (auch Minister) aus über 25 Staaten die die Aussage unterschrieben haben und die Minister von Bangladesch, Malediven und Grenada haben sich erklärt dieses Statement in der informellen Ministerrunde aufzugreifen.

Kannst auch du diese Aussage unterstützen? Dann trage dich ein:



Meine Aufgabe waren Deutschland, Österreich und Schweiz zu bewegen. Deutschland hat die Forderung erhalten. Sie wurde bisher von Frank Schwabe (SPD Bundestagsabgeordneter) unterzeichnet. Gerne würden wir natürlich auch einen Zuspruch von höherer Ebene sehen. Es war mir möglich den Deligierten von der Schweiz nach der Plenarsitzung zur LCA an seinem Platz abzufangen. Die Schweiz unterstützt die Menschenrechte, sieht sich jedoch nicht in der Lage ein solches Dokument zu unterzeichnen. Der österreichische Deligierte war nach kurzem Zögern bereit die Karte zu unterschreiben. Sarah hat eine tunesische Deligierte dazu gebracht zu unterzeichnen. Nun haben wir sogar e-mail Kontakt nach Tunesien.

Hast du Fragen zum Projekt oder AOSIS? Dann sende eine e-mail an: projektsurvival@gmx.de

Keine Kommentare: