Freitag, 5. Dezember 2008

Ankunft in Polen

18 Uhr 27: Wir passieren die polnische Grenze.

7 Stunden und 45 Minuten früher: Voll gepackt und noch aufgeregter als am Abend zuvor treffen wir uns im BUND-Büro in Kiel, um unser Auto abzuholen und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Das Wetter hat uns größtenteils verschont, wir haben unsere ersten Pirogi Rusky gegessen und wir konnten bereits einen ersten Blick auf den Eingang des Tagungscenters werfen. Besonders überrascht hat uns die polnische Fahrweise. Auf einem im Umbau befindlichen Abschnitt der Autobahn kamen uns plötzlich drei Autos entgegen – auf unserer Fahrbahn... ein geistesgegenwärtiger Schwenk nach rechts von unserem Fahrer rettete uns das Leben.


Wir wurden herzlich in der Schule empfangen, in der wir bis Sonntag nächtigen werden und haben bereits erste polnische Vokabeln gelernt: Cześć (sprich: tschäschtsch) heißt „Hallo“. Der Großteil der Gruppe ist nun bereit, ins Bett zu gehen, während eine kleine Minderheit noch Ambitionen hegt, eine brasilianische Feier zu besuchen.

Dobranoc im fernen Deutschland!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Lieben in Polen!
Was genau ist ein Pirogi Rusky? Das interessiert mich doch sehr :P!
Großes Lob an die Geistesgegenwart des Fahrers, vernichtende Blicke gegen die Polen - selbst die Anreise schien ja bereits spannend gewesen zu sein!
Ich hoffe regelmäßig von euch zu hören und esse für jeden einen Muffin (schließlich habe ich heute 11 Apfel-Zimt-Muffins gebacken!). Ach ja...Frohes Nikolaus-"Fest"!
Gruß Nico