Mittwoch, 10. Dezember 2008

And the Fossil-of-the-Day-Award goes to...


... Deutschland!

Jeden Tag wird der Fossil-of-the-Day-Award an die Länder vergeben, welche sich besonders verdient gemacht haben, die Klimaverhandlungen am Besten zu boykottieren.
Da Frau Merkel sich zur Zeit dafür einsetzt, dass auch in Zukunft mehr Emissions-Zertifikate als bisher angedacht für einige Bereiche (z.B. der Verkehrssektor) frei ausgegeben werden, anstatt versteigert zu werden, hat sich Deutschland diesen "Preis" heute redlich verdient. Um Polen eine Zustimmung zu vereinfachen, dürfen diese mit der Zustimmung Deutschlans rechnen, mehr CO2-Zertifikate an die polnische Stromindustrie zu verschenken.

Eine Vorreiterrolle im Klimaschutz, wie mal von Merkel versprochen, sieht irgendwie anders aus. Deutschland wird jetzt endgültig zum Bremsklotz der Klimaverhandlungen. :-(

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es ist echt frustrierend. Ich laufe am Tag ueber 20 mal an dem Platz der Siegerehrung vorbei und sehe die ganze Zeit unsere Fahne dort haengen. Ich hoffe, dass heute um 18:00 eine andere Fahne "unseren" Platz einnimmt!

Viele gruesze, Franzi