Mittwoch, 6. Mai 2009

Gesetz zur CO2-Abscheidung

Zur Zeit berät der Bundestag über ein neues CCS-Gesetz (= Carbon Capture and Storage, CO2-Speicherung). Dieses soll der Industrie ermöglich, CO2 aus Kohlekraftwerken abzuscheiden und in tieferen Erdschichten zu speichern.

Allerdings verbraucht diese Technologie Strom, sodass für die gleiche Menge Energie wesentlich mehr Kohle verbrannt werden muss. Die CO2-Abscheidung ist eine noch recht neue Technologie und über die Sicherheit und Wirksamkeit herschen noch zu viele Unklarheiten. Nach 30 Jahren kann das Haftungsrisikio bereits an die Bundesländer übertragen werden - so wälzen die großen Energiekonzerne das Risiko einfach und problemlos an den Steuerzahler ab (erinnert mich irgendwie an Asse...). Und das Erdreich kann nicht mehr für weitere Zwecke (wie z.B. Geothermie) erkundet werden.

Was könnt ihr tun? Ihr könnt euer Ministerpräsidenten überzeugen, sich gegen dieses Gesetz auszusprechen. Unterzeichnet unter

www.ausdenaugenausdemsinn.de und
beim BUND.

Dort findet ihr auch weitere Infos und ein Video zu diesem Thema.

Und auf der Seite des Bundestages nochmal ein paar Infos, weiterführende Seiten und Entwurf des Geestzes.

Keine Kommentare: