Samstag, 25. April 2009

Netzwerke für internationale Klimapolitik

Außerdem sind ein paar Netzwerke in den letzten Wochen entstanden bzw. gerade in der Entstehung:

Zum einen gibt es das Klimateam der BUNDjugend. In diesem finden sich Leute aus der BUNDjugend, die zum Thema Internationale Klimapolitik arbeiten wollen. Ein erstes Treffen findet dazu am 08. bis 09. Mai in Hamburg statt – jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen (unabhängig, ob BUNDjugend-Mitglied oder nicht). Zunächst einmal geht es darum, die konkreten Aufgaben dieses Klimateams zu füberlegen und eine gemeinsame Zielsetzung zu finden. Schwerpunkte sind zum einen die zweite Tagung in Bonn, der Klima-Aktionsherbst (24. Oktober ist beispielsweise internationaler Klima-Aktionstag) und auch die Bundestagswahlen. Es geht also vorrangig darum, die Öffentlichkeit im Vorfeld bereits zu informieren, auf Politiker Druck auszuüben und Aktionen durchzuführen.
Im September wird es ein zweites Treffen geben, bei dem dann natürlich die Klimakonferenz in Kopenhagen Schwerpunkt sein wird.

Neben diesem national arbeitenden Klimateam gibt es auch ein europäisches Klimateam von Young Friends of the Earth Europe (YfoEE). Dafür werden aus ganz Europa 30 Leute gesucht, die Lust haben, sich auf internationaler Ebene mit Klimapolitik auseinanderzusetzen. Diese treffen sich während der Bonn-Tagung Anfang Juni und auf der UN-Klimakonferenz in Dezember in Kopenhagen. Außerdem ist das Ziel, vier regionale Jugend-Klimakonferenzen in Deutschland, Frankreich, Schweden und Irland vom 08. bis zum 11. Oktober zu veranstalten. Weitere Infos und das Bewerbungsformular findet ihr unter hier – Bewerbungsschluss ist der 26. April.

Außerdem gibt es noch einen Arbeitskreis Klimapolitik im Jugendbündnis Zukunftsenergie (JBZE), ein bundesweites Netzwerk von Vereinen, aber auch Einzelpersonen, deren Ziel eine Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien ist.

Falls jemand Interesse an der Mitarbeit in einem dieser Netzwerke hat, so kann er David Wagner kontaktieren, verantwortlich für die Internationalen Projekte und Klimakampagnen in der Bundesgeschäftsstelle der BUNDjugend: david.wagner@bundjugend.de


WEITERE AKTIVITÄTEN

Die BUNDjugend in Schleswig-Holstein hat einen E-Mail-Verteiler für alle Klima-Interessierten in Schleswig-Holstein eingerichtet. Hier informieren wir über aktuelle Probleme und planen gemeinsame Treffen.

Von der BUNDjugend gibt es auch auf Bundesebene einen Klima-Newsletter, welcher regelmäßig über alle aktuellen Sachen in Bezug auf Klimapolitik, Planungsstand und vieles mehr informiert. Dieser erscheint voraussichtlich alle sechs bis acht Wochen. Ansprechpartner dafür ist ebenfalls David Wagner.

Weitere nennenswerte Termine sind der Mc Planet vom 24. bis 26. April an der TU in Berlin, ein Kongress unter den Themen Umwelt, Globalisierung und globale Gerechtigkeit und eine

Exkursion ins Kohlekraftwerk bei Kiel am 08.05. ab 14 Uhr (Anmeldungen an info@bundjugend-sh.de).

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Infos auf einmal, aber es ist ja auch einige Zeit vergangen... Weitere Infos zu den Ergebnissen des letzten Treffens der AWGs werden in naher Zukunft folgen.

PS: Die BUNDjugend hat die Petrine gemietet. Sie besitzt 23 Kojen und wird sich entlang der Küste mit „Cäpt'n Storbeck“ auf den Weg nach Kopenhagen machen und in einigen Städten Halt machen – falls euer also infrage kommen könnte und ihr Lust auf Aktionen habt, dann meldet euch einfach bei uns!

Keine Kommentare: