Freitag, 29. Mai 2009

Die Vorbereitungen laufen

Bald geht es los nach Bonn: zur Vorbereitung werden fleißig spannende Bücher gelesen, Märchenkostüme für Aktionen gesammelt, Klima-Sprüche ausgedruckt, die Sinflut an Mails steigt wieder, der Kalender steht schon voller Aktionen und vieles mehr. Was passiert denn jetzt nun mit den ganzen vielen Klimateams?

BUNDjugend-Klimateam: Das nationale Klimateam der BUNDjugend ist offziell am Wochenende von 05. bis 07. Mai in Bonn. Am Freitag werden wir einem Vortrag von Carolin Zerger zu dem aktuellen Stand der Verhandlungen hören und ein wenig "Konferenzluft schnuppern".
Am Samstag findet 12 uhr ein großes Luftbild von 350.org in den Rheinauen mitsamt anschließender Demo + Kundgebungen statt. Dort werden wir dann auch unsere Klimaflüchtlingskapagne vorstellen (www.bundejugend.de/protest!). Anschließend hat das Team die Möglichkeit, Side-Events zu besuchen bzw. bei weiteren Aktionen mitzumachen.
Sonntag vormittag ist trifft sich die Euopäische Jugend der Klimabewegung, um speziell europäische Probleme zu diskutieren. Am Nachmittag ist dann das Seminar vom JBZE mit German Watch zum Thema Klimapolitik, Lobbying und Mobilisierung - wir sind schon alle sehr gespannt.
Während der Zeit in Bonn wollen wir auch die Bäume rund um das Maritim-Hotel mit Sprüchen zum Thema Klimaschutz und Klimawandel behängen - also Augen auf!

YFoEE-Team (europäisches Klimateam): Auch hier haben wir Mitglieder in unseren Reihen. Diese Gruppe wird vom 02. bis 07. Juni in Bonn sein. Das Team ist in drei Gruppen unterteilt: Die "Politik"-Gruppe, die Aktions-Gruppe und die Medien-Gruppe. Dazu wird es die Woche über verschiedenste spannende Veranstaltungen und Treffen geben.

JBZE AK Klimapolitik: Auch das JBZE ist an gleichen Wochenende wie die BUNDjugend zahlreich vertreten (sogar mit Videokamera). Zu nennen ist da auch alle Fälle Sonntag Nachmittag das Seminar mit German Watch. Außerdem findet noch während der Demo die "Firytale-Aktion zum Thema Energiemärchen statt - neugierig? Nachfragen :-)

Außerdem wird es jeden Abend um neun im Haus Venusberg ein Treffen der internationalen Jugend geben, um sich über Informationen und Geschehnisse auszutauschen, wichtige Sachen abzustimmen und organisatorische Dinge zu klären. Natürlich werden wir auch hier regelmäßig dabei sein und mitmischen!

Und ab nächste Woche gibt es dann auch wieder Fotos aus Bonn.

Keine Kommentare: