Samstag, 25. April 2009

Nun endlich mal ein Update...

Leider hat uns der Alltag wiedergefunden. Aufgrund von Prüfungsstreß, Terminfindungsproblemen, Aufholen der verpassten Dinge und einem allgemeinen Zeitmangel (warum hat der Tag eigentlich nur 24 Stunden und die Woche nur 7 Tage?), haben wir es in letzter Zeit leider nicht geschafft, uns ausgiebig unserem Blog zu widmen. Dies wird nun hoffentlich ein wenig besser, da trotzdem viel passiert ist und wir immer noch dabei sind!


Zunächst gab es Ende März/Anfang April ein weiteres Treffen der UNFCCC in Bonn (Sitz des Klimasekreatariates). Es tagten zwei Arbeitsgruppen: eine zum Kyoto Protokoll zur Diskussion der weiteren Verpflichtungen der Industrieländer (AWG-KP = Ad Hoc Working Group for meeting of the parties under the Kyoto Protocol) und die Arbeitsgruppe zur langfristigen gemeinsamen Zusammenarbeit (AWG-LCA = ad hoc working group on long-term cooperative action).

Dies war das erste von fünf Planungstreffen auf dem Weg nach Kopenhagen (im folgenden Bonn 1 genannt). Leider konnte die BUNDjugend und unser internationales Netzwerk Young Friends of the Earth nicht dabei sein, aber in der International Youth ist eine Menge gelaufen (siehe nächster Eintrag), trotz dass die Verhandlungen leider nicht sehr erfolgreich waren (siehe www.klima-der-gerechtigkeit.de).

Das zweite Treffen findet vom 01. bis 12. Juni ebenfalls in Bonn statt (Bonn 2). Dort treffen sich nochmal die beiden oben genannten Arbeitsgruppen. Zusätzlich kommen allerdings noch die beiden „Untergremien“ für wissenschaftliche und technologische Beratung (SBSTA = subsidiary body for scientific and technological advice ), sowie für die Überprüfung der Umsetzung der Bestimmungen (SBI = subsidiary body for implementation) hinzu.

Keine Kommentare: