Samstag, 25. April 2009

International Youth in Bonn1

Die wohl größte Medien-wirksame Aktion waren T-Shirts mit dem Aufdruck „How old will you be in 2050?“ (Wie alt werden sie in 2050 sein?). Davon wurden 600 Stück – vorrangig an die offiziellen Delegierten – verkauft, mit der Bitte, diese möglichst häufig zu tragen. Der Vorsitzende der LCA-Arbeitsgruppe trug dieses sogar ungefragt während der gesamten letzten Sitzung und sprach darüber, wie alt seine Enkelkinder im Jahre 2050 sein werden. Bilder dazu findet ihr hier.

Die International Youth Delegation sich ebenfalls mit Delegationen getroffen, ein Side-Event mit 350.org, einige Aktionen und eine Pressekonferenz durchgeführt (mit Schülern von einer Bonner Schule, die mit 130 Euro die erste Einzahlung in den Anpassungsfond und somit mehr als jedes andere Land geleistet haben). Sogar der „Fossil of the Day“ wurde drei Mal an Länder vergeben, die es erfolgreich geschafft haben, die Klimaverhandlungen zu boykottieren.

Außerdem haben sie die Verbindung zum Sekretariat verbessern können, die Organisationsstruktur der International Youth vorangetrieben und mit den Planungen für das Jugendcamp in Bonn2 begonnen. Erstere beiden Punkte mögen einigen eher unwichtig erscheinen, dennoch sind sie essentiell für die weiteren Verhandlungen.

Keine Kommentare: