Nun sind wir wieder gut zuhause angekommen, die Fahrt war anstrengend, aber zum Glück ohne große Probleme oder Staus und ich freue mich, meine Katzen wiederzusehen :-)
Nun ist bis Dezember 2009 in Kopenhagen wieder Pause angesagt? Weit gefehlt! DENN GERADE JETZT GEHT ES ERST RICHTIG LOS: bis zum Sommer soll ein Text als Verhandlungsgrundlage für die Nachfolge des Kyoto-Protokolls fertig sein und danach fängt der Streit um die zu reduzierenden CO2-Emission, genaue Vorgaben zum Emissionshandel und mögliche Ausgleichsmechanismen an. Und deshalb ist es kommendes Jahr besonders wichtig, dass wir Einfluss auf unsere Regierungsvertreter nehmen: Sie sollen in Kopenhagen die richtigen Grenzwerte als Ziel setzen und ein vernünftiges, starkes Klimapaket als Nachfolge für das Kyoto-Protokoll verabschieden, dass auch noch unseren Kindern eine Zukunft bietet.
Hoch motiviert durch die letzte Woche in Poznan haben wir bereits erste Vorstellungen von einem Klimabündnis in Zusammenarbeit mit verschiedensten Jugendorganisation, wie zum Beispiel dem Jugendbündnis Zukunftsenergie (JBZE) entwickelt. Ziel ist dabei, im nächsten Jahr weiter intensiv am Thema Klimaschutz zu arbeiten, gemeinsame Forderungen zu finden und in Kopenhagen mit einer starken Jugenddelegation aus Deutschland dafür zu sorgen, dass die deutschen Regierungsvertreter auch die richtigen Positionen vertreten. Und die Vorbereitungen für Kopenhagen haben gestern bereits begonnen!
Falls ihr Interesse habt und auch dabei sein möchtet, dann meldet euch bei der BUNDjugend Schleswig-Holstein: EMAIL
Mit vielen Grüßen aus Kiel, Lüneburg und Travenbrück und wir drücken Franzi beim Zahnarzt die Daumen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen